Mathematik zum Anfassen

Riesenseifenblasen
Riesenseifenblasen
Welche Kugel kommt früher an?
Welche Kugel kommt früher an?

Mathematik zum Anfassen gab es für uns am 30.06.2015 in der Ausstellung "Mathematikum" der Uni Gießen in Ahrweiler. In den Räumen der KSK Ahrweiler durften wir Erstklässler an den speziell für unser Alter entwickelten Exponaten ausprobieren, forschen, diskutieren, Lösungen austauschen und auch einfach nur Spaß haben.

Rollende Walzen
Rollende Walzen
Andere Seifenblasen
Andere Seifenblasen

Wir hatten 90 Minuten Zeit, um an allen Ausstellungsstücken nach Antworten und Lösungen zu suchen. Dabei fühlten wir uns zum Teil wie kleine Forscher. Es war immer ein großartiges Gefühl, wenn die Lösung endlich entdeckt wurde.

Brücken bauen
Brücken bauen
Fühlstation
Fühlstation

Experimentiertisch
Experimentiertisch
Verschiebbare Zahnräder
Verschiebbare Zahnräder

Außerdem gab es noch die Station, bei der wir in einen Spiegel schauend den Umriss eines Sternes oder Fisches mit dem Bleistift nachfahren sollten. Das war ganz schön schwer!

 

Bei Interesse kann hier mehr Information abgerufen werden:  www.mini-mathematikum.de

 

Danke, dass wir das Mathematikum besuchen durften!