Wochenplan Klasse 2, KW 20

Liebe Kinder,

 

hier findet ihr den Wochenplan für die kommende Woche. Auch in dieser Woche wünsche ich euch gutes Gelingen. Bleibt gesund!

 

DS (Deutsch/Sachunterricht)

 

Buch S. 128 Nr. 1, 2 + Tatze            

dazu: AO S. 89 (ganz)

(Zusammengesetzte Nomen: Lies diesmal zuerst den Merksatz und löse dann die Aufgaben!) 

 

Buch S. 129 Nr. 1, 2, 3        

dazu AO S. 90 (ganz)

 In einem Wortfeld sammelst du Wörter, die zu einem Thema gehören (z.B. Hafen).  Es gibt auch Wortfelder zu Verben und Adjektiven (siehe AO). Diese helfen später beim Aufsatzschreiben, weil dann abwechslungsreichere Wörter benutzt werden können!

 

Buch S. 130 Nr. 1, 2, 3

dazu AO S. 91 (ganz)

 In der Tobi-Fibel wurde der Laut „kw“ erst später mit dem „Qu“ und „qu“ eingeführt. Bitte beachte Tintos Tipp!

 Denke bitte noch einmal darüber nach, wie du die Wortarten unterscheiden kannst! Nomen schreiben wir groß, weil

 Beachte dazu auch die Merksätze auf den Seiten 24, 64 (Nomen), 50 (Verben) und 80 (Adjektive)! Wortarten zu unterscheiden wird auch in den Klassenarbeiten im 3. und 4. Schuljahr immer wieder abgefragt. 

 

Buch S. 131 Nr. 1, 2, 3 + Tatze

dazu AO S. 92 Nr 1, 2 (Tatze freiwillig)

 Die Silbentrennung hast du seit dem 1. Schuljahr durch das Klatschen geübt (Sil-be => zweimal klatschen)! Das Silbentrennen brauchst du, weil du am Ende einer Zeile ja nicht über den Rand schreiben sollst. Falsches Trennen muss ich als Rechtschreibfehler anstreichen. Deshalb üben wir, wie es richtig geht!

 

 

Mathematik

Addieren – Subtrahieren – eigenen Rechenweg finden

Buch S. 98, 99, 100

Ah S. 50, 51, 52