Schmetterlingsfest

Am Donnerstag, den 18.04.24 fand in der Grundschule Gelsdorf ein kleines, zauberhaftes Schmetterlingsfest statt, das den Abschluss der Schmetterlingswerkstatt bilden sollte und die Herzen der Erstklässler höherschlagen ließ.

Vorausgegangen war die intensive Beschäftigung mit Schmetterlingen und der Besuch des Gartens der Schmetterlinge in Sayn. Diese Arbeitsergebnisse mussten doch den Eltern gezeigt werden.

Unter dem Motto "Ein Tanz der Schmetterlinge“ fühlten sich die Kinder der Seepferdchenklasse 1a zunächst mit ihrer kleinen Tanzdarbietung in die Welt der Schmetterlinge mit dem Lied „Schmetterlinge“ von L. Edelkötter hinein. Diese und die selbstgebastelten Schmetterlingsflügel hinterließen vielleicht nicht nur auf dem Boden des Schulflures ein Glitzern.

Die Feier setzte sich mit einem Bastelworkshop, bei dem die Kinder mit ihren Eltern bunte Schmetterlinge aus Krepppapier und anderen Materialien gestalteten, fort. Auch die Metamorphose vom Ei zum Schmetterling wurde gestaltet. Es war schön zu sehen, wie sie mit viel Eifer und Fantasie sie ihre kleinen Kunstwerke schufen, die später mit nach Hause genommen werden durften und…. wie wunderbar, dass es alle Eltern ermöglichen konnten, sich die Zeit „freizuschaufeln“, um da zu sein.

Anschließend wurden die Kinder in die Mensa eingeladen, wo sie von einem köstlichen Duft von frisch gebackenen Waffeln in Schmetterlingsform empfangen wurden. Die strahlenden Gesichter der Kinder verrieten, wie sehr sie es genossen, die süßen Leckereien zu gestalten, zu verzehren und sich dabei wie kleine Schmetterlinge zu fühlen. Die Eltern hatten so viel Waffelteig vorbereitet, dass bestimmt die gesamte Schule satt geworden wäre. Und ohne die lieben, helfenden „ Küchenfeen“, wäre es nicht gelungen.  …Vielen, vielen Dank!

Ein weiteres und fast von der Klassenlehrerin Silke Kolassa in Vergessenheit geratenes Highlight des Festes war das Schminken von Schmetterlingsgesichtern. Hier konnten die Kinder sich von geschickten Händen in wunderschöne Schmetterlingskreationen verwandeln lassen und als der Andrang gar zu groß war, half die Erstklässlerin Jamie sogar aus und schminkte ihre Mitschüler.

Nachdem alle Aktivitäten abgeschlossen waren, versammelten sich die Kinder noch kurz zum Abschlussfoto, wo die kleinen Schmetterlinge stolz ihre geschminkten Gesichter und auch Bastelergebnisse zur Schau trugen.

Es war ein aufregender und wunderschöner Nachmittag, an den sich die Erstklässler sicher noch lange erinnern werden.