Bibliothek

Einmal in der Woche ist im Stundenplan der Kinder  der Grundschule Obere Grafschaft eine gemütliche Lesestunde in der Bib angesagt. Die Bibliothek, das ist seit Sommer 2012 ein heller, freundlich eingerichteter Raum in dem sich die Schülerinnen und Schüler sichtbar wohlfühlen. Schon vom ersten Schuljahr an machen die Kinder mit ihren Lehrkräften regelmäßig Gebrauch von diesem Angebot.

Die Arbeit der ehrenamtlichen HelferInnen und der Einsatz, der für die Bibliothek verantwortlichen Lehrerin, Frau Kolassa, haben sich gelohnt. Inzwischen ist der Buchbestand auf über 2000 Bücher angestiegen, die gepflegt und einmal jährlich in der großen Inventur geprüft, gezählt und sortiert werden müssen. Dank der,  vielen engagierten Eltern, gelingt dies, trotz des hohen Aufwandes, jedes Jahr aufs Neue. DANKE !!!

Draußen vor der Türe zu dem ehemaligen Klassenzimmer stapeln sich die Kinderschuhe, denn in einer Bibliothek muss man leise sein. Da werden eifrig die Regale durchforstet: Ob es wohl schon den neuen "Greg" gibt, oder ein Buch über Hamster, oder über Raketen?

Dass die Schüler der Grundschule Obere Grafschaft sich gerne hier aufhalten, liegt nicht nur an den Gummibärchen, die sich die Kinder bei der Ausleihe eines Buches nehmen dürfen. Die Atmosphäre hier ist schon etwas Besonderes. Das empfinden auch die Besucher, Eltern sowie Autoren, die mitunter eingeladen werden, um Veranstaltungen oder Lesungen abzuhalten.

Und so soll es auch sein. Die Schüler der Gelsdorfer Grundschule jedenfalls dürfen es sich zum Schmökern auf dem großen blauen Sofa gemütlich machen, auf den weichen Teppichen auf dem Boden liegen oder sich in die herrlich bunten Knautschsessel kuscheln. So macht Lesen Freude!

Auf Dauer für Nachschub sorgen sollen dann die Buch-Patenschaften. Hier hat sich die Schulleitung Jeanette Schroerlücke mit Förderverein und Schulelternbeirat ein Spenden-Modell ausgedacht, das keine große Belastung für den einzelnen Spender bedeutet, gleichzeitig aber für einen kontinuierlichen Mittelzufluss an die Bibliothek sorgen kann: Eine „Buch-Patenschaft“ – dabei erteilt man zugunsten der Bibliothek eine Einzugsermächtigung über € 10,00 jährlich, für die Dauer von fünf Jahren. Das ist für die meisten Familien eine überschaubare Größe. Man hofft, dass sich möglichst viele Eltern oder auch Großeltern von dem Modell überzeugen lassen. So ein Bücherbestand muss kompetent und liebevoll gepflegt werden, sonst verschwindet nach einigen Jahren die Attraktivität. Dann haben die Kinder eine ganz große Chance weniger!

Hier, in der Grundschule, wird der Grundstein dafür gelegt, wie gut die jungen Menschen später in der weiterführenden Schule und noch später in der Ausbildung und im Studium mit geschriebenen Texten zurechtkommen. Solange die menschlichen Gehirne noch nicht per Chip gefüttert werden können, ist und bleibt das Lesen eine der wichtigsten Voraussetzungen um in unserer Gesellschaft seinen Platz zu finden. Und da ist es egal, ob man nun eine Lehre als Automechaniker machen oder Professorin werden möchte!

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Sponsoren.

Benutzungsordnung
Liebe Eltern, hier finden Sie die allgemeine Benutzungsordnung für die Schulbibliothek (Bib).
Benutzungsordnung.pdf
Büchereiordnung
Liebe Kinder, hier findet ihr die Regeln, die in unserer Schulbücherei (Bib) beachtet werden sollen.
Büchereiordnung Schüler.pdf