Neuer Gartenbereich

Um wieder gezielt und effizient mit den Kindern im Garten arbeiten zu können, entwickelte das Kollegium ein Konzept eines Gartens mit Hochbeeten, angeordnet in einer Kreuzform.

Als es im Herbst 2021 die Möglichkeit gab, bei der Raiffeisenbank Voreifel eG ein Gewächshaus zu gewinnen, stimmten viele Fördererinnen und Förderer für unsere Schule. Das Ergebnis war überzeugend, die Schule gewann das heiß umworbene Gewächshaus. Das war eine Freude!

Hand in Hand setzten Schulträger und Schulleitung das neue Projekt um.

Eine neue Planung, die das erste Konzept des neuen Gartens mit einem geräumigen und schönen Gartenhaus um ein Gewächshaus ergänzt, wurde schnell gemeinsam vom Experten der Gemeinde Thomas Limbach und des Teams vom Bauhof sowie der Rektorin Jeanette Schroerlücke und der Lehrkraft Silke Kolassa gefunden. So bereichern nun zwei verschiedene Sorten Johannisbeeren den Garten sowie ein Birnbaum und zwei Apfelbäume der alten Sorte. Eine gemütliche Bank lädt zum Pausieren oder Verweilen ein.

Und dann begann das Gärtnern. Mit Spenden um Tomatenpflanzen und Blumenerde der Marktleiterin Jessica May-Sada vom GB Raiffeisen-Markt in Gelsdorf wurde das Gewächshaus bestückt. Das Garten-Paten-Team, vornehmlich Eltern, Großeltern und Nachbarn, unterstützt die pädagogische Arbeit der Schule mit Fachwissen und Tatkraft. So wurden bisher Tomaten, Pflücksalat, Physalis, Schlangengurken und Erdbeeren gepflanzt, Erbsen, Bohnen, Radieschen gesät und Kartoffeln gesetzt.

Seit Anfang Mai ist ein emsiges Treiben im Garten zu entdecken. Bei heißen Temperaturen müssen die geliebten Pflänzchen und neuen Bäumchen täglich gegossen werden. Die anfängliche Sorge, wer das Gießen übernimmt, ist verflogen. Alle, auch das Team der Betreuenden Grundschule, erfreuen sich ihrer Arbeit und helfen beim Gelingen mit.

Leider gibt es auch kleine Rückschläge zu verzeichnen: Die Tür des Gartenhauses wurde anfangs mutwillig mit einem Stein beschädigt. Hier wurden dankenswerterweise sofort vom Bauhof der Gemeinde die Glassplitter entsorgt und von Mitarbeitern der Raiffeisenbank Voreifel eG eine neue Tür ersetzt. Auch die ersten Erdbeeren wurden von Unbekannten noch unreif abgerupft und auf den Boden geworfen.

Die Hoffnung und Freude der Kinder, die Pflanzen zu bearbeiten, das Wachsen zu beobachten und gemeinsam die Früchte der Ernte zu genießen, bleibt ungebrochen.

Erdbeeren und Pflücksalat sind die ersten Ergebnisse und überzeugen die Gäste der Schule am letzten Donnerstag um die Schulelternbeiratsvorsitzende Sarah Bozek, den Marktleiter der Geschäftsstelle des Raiffeisen-Marktes Gelsdorf Stefan Thies, Mark Palmersheim von der Geschäftsstelle Meckenheim und die Garten-Paten-Mutter Felicitas Schlitz, die gemeinsam mit der Schulgemeinschaft das neue Projekt bewundern: Es ist gelungen!

Und so ist auch die Freude der Fördererinnen und Förderer der Schule groß, erhalten doch alle neben dem Strahlen der Kinder ein Tütchen mit Pflücksalat zum Dank!