11. Februar 2021
Die goldene Gans – Ein Märchen der Gebrüder Grimm aus dem Jahre 1843 findet seinen Weg in die Grundschule Obere Grafschaft. Zu dieser besonderen Aufführung am 18.01.2020 lud die Schulleiterin Jeanette Schroerlücke die Schulkinder der Schule, Eltern, Freunde sowie Interessierte ein. Besonders freute sie sich, auch die Maxi - Kindergartenkinder aus Gelsdorf an der Schule herzlich begrüßen zu dürfen, die auf diese Weise schon einmal in das Schul- und Theaterleben hineinschnuppern durften....
09. Februar 2020
Grundschulordnung § 19, Abs. 5: Erschweren außergewöhnliche wetterbedingte Umstände (z.B. Hochwasser, Glatteis oder Windbruch) den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar ist... Das bedeutet: Grundsätzlich finden immer der Unterricht und die Betreuende Grundschule statt. Die Eltern als Verantwortliche entscheiden, ob der Schulweg zumutbar ist oder nicht. Im Falle des Fernbleibens informieren Sie bitte die Schule.
24. Januar 2020
„Das war cool!“ Begeistert verließen die Kinder der 4a und 4b der Grundschule Gelsdorf den Klassenraum. Zwei Schulstunden lang hatte der Hobbyastronom Patrick Cremer von der Volkssternwarte Bonn sie auf eine „Reise ins Weltall“ mitgenommen.
09. Dezember 2019
Schattentheater „Theater der Dämmerung“ zu Besuch Friedrich Raad und sein Kollege Dimitri präsentierten den Kindern der Grundschule Obere Grafschaft Grafschaft Gelsdorf am Montag, 09.12.2019, einen märchenhaften Schulmorgen.
24. November 2019
Heute waren wir im Theater in Koblenz. Als erstes sind wir ca. eine Stunde mit dem Bus in das Theater gefahren. Als wir in den Saal gegangen sind, haben wir uns hingesetzt und haben das Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ genießen können.
26. Oktober 2019
Am Samstagmorgen kam Uwe Christmann von der Firma Malerfachbetrieb Christmann aus Gelsdorf extra zur Grundschule, um die „gelben Füße“ aufzufrischen. Die erstmals 2012 aufgebrachten Drucke waren farblos geworden und kaum noch zu sehen.
21. Oktober 2019
Heute sind wir zusammen mit der Klasse 4b nach Flerzheim ins Klärwerk gefahren.
16. Oktober 2019
Aufregende Zeiten gab es bereits vor den Herbstferien in den ersten Klassen. Fleißig hatten sich die Schulneulinge der Schmetterlingsklasse 1a und der Marienkäferklasse 1b mit ihren Lehrerinnen Silke Kolassa und Laura Becker in den ersten Schulwochen bereits das nötige Rüstzeug für ihre erste Werkstattarbeit angeeignet. Endlich war es dann soweit und die jeweils 21 Schülerinnen und Schüler suchten sich aus dem breiten Angebot der verschiedenen Aufgaben nach Lust und Laune heraus, was sie...
15. Oktober 2019
Das neue Schuljahr 2019/20 ... es fängt mit Lesen an. Die Bibliothek der Grundschule obere Grafschaft Gelsdorf startet mit den lesehungrigen Schülerinnen und Schülern in ein neues Schuljahr und in viele neue Leseabenteuer. Die Bib, die unter anderem von Förderverein, der Gemeinde und von vielen Lesepaten vorbildlich gefördert wird, soll den Kindern den Weg in die Welt des Lesens und in das echte Leben ebnen. So können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Büchern in andere Welten...
27. September 2019
Große Freude bei Kindern und Lehrkräften des vierten Schuljahres: Alle Schülerinnen und Schüler konnten hervorragende Ergebnisse bei der Radfahrprüfung mit Verkehrspolizistin Christiane Mausberg Henriques verzeichnen. Alle Übung hat sich gelohnt. Jetzt bleibt es aber wichtig, weiterhin aufmerksam und verantwortungsbewusst zu bleiben!

Mehr anzeigen