Erwartungen an ein Erstschuljahrkind

Dieses Papier entstand in Zusammenarbeit der Erzieherinnen der Kindergärten Gelsdorf und Esch, der Lehrer/innen der Grundschule Obere Grafschaft Gelsdorf und dem örtlichen Schulelternbeirat. Es sind die Erwartungen an ein Schulkind unsererseits, die eine erfolgreiche Mitarbeit am Unterricht gewährleisten.

Sollte ein Kind Ihres Erachtens nicht alle Fähigkeiten besitzen, so wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre/n zuständige/n Erzieher/innen oder Kinderarzt/ärztin oder an die aufnehmende Schule, um evtl. besondere Fördermaßnahmen noch vor der Einschulung einzuleiten.

 

1. Praktische und motorische Fähigkeiten

  • mit Stiften umgehen können (richtige Haltung)
  • gewisse Feinmotorik haben (Ausmalen)
  • mit der Schere umgehen können (Ausschneiden von einfachen Figuren)
  • mit Kleber umgehen können
  • erste Erfahrungen mit Pinsel und Farbkasten
  • Fertigkeiten im Falten und Kneten haben
  • sich anziehen, Schuhe binden können
  • nach dem Spiel aufräumen
  • Arbeitsmaterialien richtig einräumen können
  • Sicherheit in der Grobmotorik
  • selbstständig Schulweg bewältigen
  • Organisation des Arbeitsplatzes / Wissen wo etwas hingehört und es nach der Arbeit wieder wegbringen

2. Sozial-emotionale Fähigkeiten

  • Wünsche äußern können
  • Wünsche durchsetzen können
  • Kritik aushalten können
  • mit Misserfolgen umgehen können
  • Kontaktfähigkeit erste Freundschaften angehen
  • andere bewusst wahrnehmen
  • sich in der Gruppe persönlich angesprochen fühlen
  • Selbstbewusstsein
  • Leistungsbereitschaft
  • sich von Bezugspersonen trennen können

3. Voraussetzungen in Sprache, Auffassung und Denken

  • laut und deutlich sprechen können
  • in ganzen Sätzen sprechen können
  • zu Bildern sprechen können
  • Zusammenhänge erkennen können
  • fehlende Teile ergänzen können
  • auf Fragen verständlich antworten können
  • kleine Aufträge behalten können
  • Beobachtungen mit eigenen Worten beschreiben können
  • Arbeitsanweisung genau anhören und dann ausführen können
  • unterscheidet Formen und Farben

4. Erwartungen in Arbeitsverhalten, Ausdauer und Selbstständigkeit, Motivation, Konzentration

  • sich in einer Gruppe unter- bzw. einordnen können
  • Rücksicht nehmen
  • kleine Enttäuschungen hinnehmen können
  • kleine Aufträge selbstständig bearbeiten und beenden können
  • sich über einen gewissen Zeitraum auf eine Aufgabe konzentrieren können
  • sorgfältig mit den Arbeitsmaterialien umgehen können
  • selbstständig Lösungsstrategien finden (Improvisation in bestimmten Situationen)
  • bei der Bearbeitung kleinerer Aufträge Ausdauer zeigen

5. Schulische Voraussetzungen im Lesen, Schreiben und Rechnen sind nicht erforderlich!

 

6. Körperliche Reife wird vom Gesundheitsamt festgestellt!