Erntedank in Gelsdorf

Erntedank an der Grundschule Gelsdorf hat bereits Tradition und so waren alle froh, dass das Fest am 04.10.2022 nach zweijähriger Coronapause endlich wieder mit der gesamten Schul-gemeinschaft gefeiert werden konnte.

Bei strahlendem Spätsommerwetter versammelten sich alle sieben Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern und Großeltern auf dem Schulhof der Grundschule, um gemeinsam „Danke“ zu sagen.

Wie üblich, hatten die Klassen auch in diesem Jahr wieder kleine Aufführungen mit ihren Klassenlehrkräften vorbereitet. Die Klasse eins unter der Leitung von Carsten Brückner sorgte mit ihrem Tanz „Leer ist das Feld“, der vom Gesang der Drittklässler begleitet wurde, für eine gelungene Einstimmung. Gefolgt wurde ihr Auftritt von einem bewegenden Vortrag der zweiten Klassen unter der Leitung von Cathrin Keil, Sandra Schmitz-Degel und Julia Schreier zum Jahreskreis, der von ausdrucksstarken Bildern untermalt wurde. Anschließend verblüffte die Klasse 3b unter der Leitung von Martina Michels-Peusquens mit dem „Gedicht vom schlafenden Apfel“ von Robert Reinick ihre ZuschauerInnen. Auch der Gedichtvortrag „Der Kartoffelkäfer“ von Josef Guggenmos der Klasse 3a zog seine ZuhörerInnen in den Bann und brachte sie zum Lachen. Als die Klasse 3a unter der Leitung von Jeanette Schroerlücke dann noch ihren griechischen Tanz zum Besten gab, konnte das Publikum seine Beine nicht mehr stillhalten. Das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Interpretiert in Form eines kleinen Theaterstücks beeindruckte die Geschichte vom Birnbaum, dargestellt von der Klasse 4a unter der Leitung von Silke Kolassa, wieder einmal Groß und Klein. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm von einer Präsentation der Klasse 4b unter der Leitung von Laura Becker. Die Kinder tanzten und sangen fröhlich zu dem Lied „Danke“ von Rolf Zuckowski und sorgten mit ihren bunten Kostümen bei allen zusätzlich für sonnige Herbststimmung.

Im Anschluss an die Auftritte wurden traditionell die „Brotwagenräder“, gesponsert von der Bäckerei Raths aus Vettelhoven, miteinander geteilt. Die Grundschule Gelsdorf bedankt sich hierfür recht herzlich. Ebenso geht ein großer Dank an Karin Friese aus dem Blumenladen Leucht-Blume. Der von ihr gesponserte Blumenstrauß komplettierte den von den Kindern und Lehrkräften hübsch dekorierten Erntedanktisch.