RTW ohne Notfall auf dem Schulhof

Am Montag, den 15.06.2023, wurde unsere Schule vom Rettungsteam der DRK Grafschaft mit einem Rettungswagen besucht. Wir haben uns über das Team Herr Rehatschek, Herr Peter und Herr Krämer sehr gefreut!

Meine Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe stieg direkt in den Rettungswagen ein. Die zweite Gruppe, in der auch ich war, hatte sich die Liege und wie diese in den Rettungswagen geschoben wird, genau angeschaut.

Dann durfte auch die zweite Gruppe in den Rettungswagen hinein. Dort haben wir Erklärungen zu allen Gerätschaften und deren Funktionen  erhalten. Die Schüler durten sich auch alle Schränke ansehen und viele Fragen stellen. Als Abschiedsgeschenk bekam jeder von uns eine Wundkompresse. Wir haben viel über die medizinische Hilfe im Notfall sowie unsere Möglichkeiten, im Notfall helfen zu können, erfahren.

Ich war zum ersten Mal in einem Rettungswagen und fand deshalb das Projekt sehr interessant und spannend.

Emilia Suleymanov