Preisverleihung des Malwettbewerbs: Kinderkunst im Museum Koenig

Das Museum Koenig in Bonn wurde am 18. Juni 2023 zum Schauplatz einer ganz besonderen Veranstaltung, als die Alexander-Koenig-Gesellschaft und die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Preisverleihung des jährlichen Malwettbewerbs für Grundschulkinder ausrichteten. Die Preisverleihung lockte viele Familien und Lehrkräfte an, die gespannt darauf waren, die talentierten Werke der jungen Künstler zu bewundern.

Unter den zahlreichen Werken zum Thema "Buntes Leben im Dach des Regenwaldes", wurden 60 beeindruckende Kunstwerke ausgewählt, um im Museumsbistro des Museum Koenig ausgestellt zu werden. Anna Statkiewicz aus der Klasse 4a und Nele Ramminger aus der Klasse 4b der Grundschule Gelsdorf hatten mit ihren Bildern die Jury überzeugt und wurden für ihre außergewöhnlichen Arbeiten geehrt. Das Museum Koenig hatte die Werke aller Gewinnerinnen und Gewinner auf Leinwand gedruckt, um ihre Farbenpracht und Details in vollem Umfang zur Geltung zu bringen.

Als die Gäste die Ausstellung betraten, wurden sie von einer wahren Flut an Farben und Kreativität empfangen. Die prämierten Werke strahlten mit ihrer Vielfalt und Originalität, und es war klar erkennbar, dass sich alle Kinder mit großer Begeisterung dem Thema gewidmet hatten. Die einfallsreichen Darstellungen des bunten Lebens im Regenwald können noch bis Ende August im Museumsbistro des Museum Koenig bewundert werden.

Die Preisverleihung des Malwettbewerbs war zweifellos ein großer Erfolg. Sie zeigte nicht nur die künstlerische Begabung junger Kinder, sondern lenkte auch die Aufmerksamkeit auf wichtige Umweltthemen. Nele Rammingers und Anna Statkiewicz können stolz auf ihre Leistungen sein und dienen anderen Kindern als Inspiration, ihren kreativen Träumen zu folgen.