Erntedankfest 2023

Am 06.10.2023, feierte die Grundschule bei schönstem Sonnenschein ein fröhliches Erntedankfest, bei dem die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen, die Eltern und die Gäste gemeinsam für die reiche Ernte des Jahres dankten. Das Fest, das auf dem Schulhof der Schule stattfand, war ein voller Erfolg und zeigte die enge Verbundenheit der Schulgemeinschaft.

Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Jeanette Schroerlücke, die gemeinsam mit den Kindern die Bedeutung des Erntedankfestes entwickelte. Alle Beteiligten waren eingeladen, in einem Moment der Stille, über die Fülle, die die Natur uns schenkt, nachzudenken. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Erntegaben für den reich gedeckten Gabentisch mitgebracht. Darunter befand sich frisches Obst und Gemüse, das dort bunt und prachtvoll erschien.

Während des Festes präsentierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene kreative Darbietungen, die das Thema Ernte und Dankbarkeit aufgriffen. Die Klasse 1a unter Leitung der Lehrkraft Silke Kolassa stieg mit dem szenischen Spiel „Im Garten“ von Rolf Krenzer in die Präsentationen ein. Regen, Sonne, Wind und Ernte wurden von den Kindern spielerisch verkörpert. Das Ganze wurde durch kreative Kostüme und musikalische Unterstützung bildlich untermauert und liebevoll präsentiert. Die Klasse 1b begeisterte das Publikum unter Leitung der Klassenlehrerin Laura Becker mit ihrem Kanon-Gesang zu dem Lied „Hejo, spann den Wagen an“ von Thomas Ravenscroft, das die Kinder mit fröhlich einstudierten Bewegungen zum Besten brachten. Danach stellte die zweite Klasse gekonnt unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Chiara Thinius das Gedicht „Ernte im Herbst“ von Elke Bräunling vor. Dabei wurde die Bedeutung der Ernte bildlich hervorgehoben und anschaulich dargestellt. Die dritten Klassen präsentierten unter Leitung der Lehrerinnen Sandra Schmitz-Degel und Lisa Marie Riegel das Lied „Alle Kinder haben Träume“ von den Lichterkindern (Musik: Florian Bauer; Text: Florian Bauer und Achim Oppermann). Zu ihrem Gesang bewegten sie farbenfrohe Tücher, die das Publikum ins Träumen geraten ließen. Den krönenden Abschluss stellte die moderne Darbietung der vierten Klassen unter Leitung der Lehrkräfte Jeanette Schroerlücke und Martina Michels-Peusquens dar, die das klassische Gedicht „Herr von Ribbeck“ von Theodor Fontane als Rap ausdrucksstark interpretierten und das Publikum ebenso mit ihren „coolen“ Outfits und Bewegungen begeisterte.

Im Anschluss an die Darbietungen konnte die Schulgemeinschaft die von der Bäckerei Raths aus Vettelhoven gespendeten „Brotwagenräder“ mit den Gästen teilen und genießen. „Das ganze Obst und Gemüse lädt doch wirklich zum Teilen ein“, staunte ein Kind.

Schulleiterin Jeanette Schroerlücke freute sich über den gelungenen Tag und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen hatten, dass dieses Fest zu einem besonderen Ereignis geworden war.