Maiansingen 2024

Bereits seit über 70 Jahren besuchen die Maiansänger nach der Gelsdorfer Maikirmes die Grundschule Obere Grafschaft Grafschaft-Gelsdorf. Diese Tradition fortzuführen konnte auch durch das anhaltende Regenwetter nicht aufgehalten werden. Alle Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerinnen und der Lehrer um Schulleiterin Jeanette Schroerlücke freuten sich auf den Besuch zum gemeinsamen Singen, das in diesem Jahr wieder Lehrer Carsten Brückner auf der Gitarre begleiten konnte.

Im Theaterraum der Grundschule erklärte der Vorsitzende Daniel Josten wie das Maiansingen einst entstanden war: „Es war einmal ein Dorfschullehrer, Lehrer Larscheid, ...“

Damals bescherten die Maiansänger allen Schulkindern am Vormittag Freifahrten auf der Kirmes und somit einen unterrichtsfreien Morgen. Da es heutzutage wegen einer Kirmes kein schulfrei mehr geben darf, haben die Maiansänger wieder gesammelt und der Schule wieder eine sehr großzügige Spende in Höhe von 250,- € für den Förderverein überreicht. Jeanette Schroerlücke zeigte berührt die wunderschönen neuen Halstücher, mit denen die Kinder bei jedem Auftritt als die Gelsdorfer Goldkehlchen sofort wiedererkannt werden. Nur durch die Spende im vergangenen Jahr war diese neue Anschaffung möglich.

Durch ihren Besuch und das gemeinsame Singen haben die Maiansänger allen Schülerinnen und Schülern nach alter Tradition eine fröhliche und musikalische Auszeit vom Schulalltag beschert. „Und auch das ist liebgewordener Brauch“, so Schulleiterin Jeanette Schroerlücke, „alle freuen sich sehr darüber, dass es an diesem Vormittag keine Hausaufgaben gibt.“

Gesangstark wurde zum Dank als Zugabe die beliebte „Schulhymne“ gesungen. Die Maiansänger waren begeistert und alle Kinder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch im Mai 2025.