Kinderrechte in den Klassen 3a und 3b

In der Grundschule Obere Grafschaft wurde kürzlich das Kinderrechte-Projekt "Starke Kinder sagen NEIN" mit den beiden dritten Klassen durchgeführt, das darauf abzielt, Kinder über ihre Rechte aufzuklären und ihnen zu helfen, Nein zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Das Projekt, unter der Leitung von Herrn Marino, Jugendpfleger der Gemeinde Grafschaft, nutzte künstlerische Aktivitäten, um den Kindern diese wichtigen Lebenslektionen auf spielerische Weise näherzubringen.

Zunächst klärte Herr Marino die Schülerinnen und Schüler anhand von Bildkarten über die zehn wichtigsten Kinderrechte auf.

Ein zentrales Element des Projekts war die Gestaltung einer großen Hand aus Holz, die als Puzzle diente. Die Schülerinnen und Schüler bemalten die einzelnen Puzzleteile mit bunten Acrylfarben, was nicht nur ihre Kreativität anregte, sondern ihnen auch half, das Konzept der persönlichen und gemeinschaftlichen Grenzen zu verstehen. Jedes Puzzleteil symbolisierte dabei eines der Kinderrechte, wie das Recht auf Sicherheit, Bildung und freie Meinungsäußerung.

Herr Marino erklärte: "Es ist entscheidend, dass Kinder von klein auf lernen, ihre Rechte zu kennen und zu verstehen, wie sie diese einfordern können. Das Puzzle stellt die Vielfalt und Einheit unserer Gemeinschaft dar, und jedes Kind, das ein Teil davon bemalt, lernt, dass es eine wichtige Stimme hat."

Die bunte Hand wird im September am Kinderrechtetag präsentiert und danach in der Schule ausgestellt, als tägliche Erinnerung für die Schülerinnen und Schüler, dass sie das Recht haben, ihre Meinung zu äußern und Nein zu sagen, wenn sie sich in einer Situation unwohl fühlen.

Die Resonanz auf das Projekt war überwältigend positiv, sowohl von Seiten der Kinder als auch der Lehrer. Ein Kind äußerte: "Das Projekt war echt cool, weil wir viel gelernt und selbst gemacht haben. Ich habe zu Hause immer wieder von den Kinderrechten erzählt, weil ich das so spannend fand!"

Das Projekt "Starke Kinder sagen NEIN" ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie kreative Bildungsansätze verwendet werden können, um wichtige soziale Themen in den Vordergrund zu rücken und gleichzeitig die Entwicklung junger Menschen zu fördern. Die Grundschule Obere Grafschaft zeigt einmal mehr, wie durch innovative Projekte eine starke und resiliente Gemeinschaft aufgebaut werden kann, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sich sicher und gehört zu fühlen.