Bärenklasse 3b

Mein schönstes Erlebnis im Wald

Am Freitag, den 21.04.2023, sind wir mit den Klassen 3a und 3b zusammen in den Wald nach Bölingen gefahren. Nach einem kleinen Fußweg in den Wald trafen wir die Jägerin Birgit Gross, die uns viel über die Tiere des Waldes erzählte. Z.B. erfuhren wir, dass man vor einem Wildschwein nicht weglaufen darf, wenn man es sieht. Stattdessen soll man sich rückwärts entfernen, da das Wildschwein sonst denkt, man wäre seine Beute. Auch durften wir von einem toten Hirsch und einem toten Reh das Bein anfassen, zudem noch ein Gebiss und ein kleines Geweih. Das fand ich spannend, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.

Danach spielten wir "Fledermaus", ein sehr lustiges Spiel, und im Anschluss frühstückten wir.

Zuletzt machten wir einen kleinen Erkundungsspaziergang durch den Wald und mussten die Tiere des Waldes suchen, die als Pappbilder fast in Lebesgröße mittendrin im Wald standen. Frau Gross erklärte uns, welche Nahrung die Tiere fressen.

Als Abschiedgeschenk erhielten wir von Frau Gross dankenswerterweise schöne Tierlesezeichen, Bestimmungsbüchlein für die Tiere und Vögel des Waldes und Bleistifte.

Es war ein sehr schönes Erlebnis im Wald!

Lena Neukirchen

Herbstliche Apfelwoche im ersten Schuljahr

Bevor es in die wohlverdienten Herbstferien ging, erlebten die ersten Klassen eine tolle Apfelwoche. Fleißig arbeiteten die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Jeanette Schroerlücke und Martina Michels-Peusquens am Apfelbüchlein und erfuhren alles rund um den Apfel.

Auch ein Besuch in der Apfelplantage beim Obsthof Sonntag gehörte mit ins Programm und die Kinder lernten neben der Tatsache, dass es richtig viele Apfelsorten gibt, wie man einen Apfel richtig pflückt und was mit heruntergefallenen Äpfeln passiert, die sich „verletzt“ haben.

Köstlicher Apfelsaft lässt sich damit herstellen- das war klar, als ein Papa mit den Kindern leckeren Saft mit einer kleinen Mühle und einem kleinen Kelter mostete. Leuchtende Augen waren die Belohnung für die „Arbeit“.