Jonathan und Laurina entdecken die Obere Grafschaft

“Jonathan und Laurina entdecken die Obere Grafschaft”, ein Heimatbuch (nicht nur) für Kinder. Dieses Buch wurde mit Kindern der Grundschule in Gelsdorf erarbeitet.

Wir haben Ausflüge in die Dörfer gemacht, mit Leuten gesprochen, im Internet gestöbert und in Büchern nachgelesen. 1 1/2 Schuljahre recherchieren, texten, zeichnen, fotografieren… “Es kommt mir so vor, als lauert hinter allen Dingen eine Geschichte. Man muss nur genau hinschauen, dann kann man sie erfahren.”

Das sagt Laurina, als sie ein Detail in einer Kirche entdeckt. Und genau das ist auch der Leitfaden dieses Buches: Hinschauen und etwas erfahren über Dinge, die altbekannt und doch plötzlich neu sind.

Gesamtkonzept, Layout, Text: Karen Meunier, Grafikdesignerin

Idee, Realisation: Jeanette Schroerlücke, Rektorin,

Pädagogische Betreuung: Silke Kolassa, Lehrkraft

Herausgeber: Förderverein der Grundschule Obere Grafschaft e.V.

zu beziehen über den

Förderverein der Grundschule Obere Grafschaft e.V.

Grünstraße 9

53501 Grafschaft-Gelsdorf

grundschule-gelsdorf@web.de

Din A 4 / 64 Seiten

Preis 9,80 €

(der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches geht an den Förderverein der Grundschule Obere Grafschaft e.V. und dient dem weiteren Aufbau unserer Bibliothek)

Liebe Schulgemeinschaft der Grundschule Obere Grafschaft,

liebe Leserinnen und Leser,

Kinder wollen die Welt in der sie leben verstehen und aktiv entdecken. Es ist eine zentrale Aufgabe von Grundschule, Rahmenbedingungen für diese aktive Rolle von Kindern als Forscher, Entdecker und Gestalter zu sichern.

Das Buch „Jonathan und Laurina entdecken die Obere Grafschaft“ ist ein sehr gelungenes Beispiel für das projektorientierte und entdeckende Lernen in der Grundschule. Schülerinnen und Schüler erkundeten zuvor unter der Leitung ihrer Lehrerin in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe intensiv ihre heimatliche Region. Auf vielfältige Weise dokumentierten sie ihre Erfahrungen und ihr neu erworbenes Wissen.

Das so entstandene Buch zeigt besonders anschaulich, wie Themen mit einem regionalen Bezug handlungsorientiert und altersgerecht in einem zeitgemäßen Grundschulunterricht umgesetzt werden können. Die beiden Figuren des Buchs, Jonathan und Laurina, zeigen und beschreiben ihre Heimat dabei genau so, wie sie sie als Kinder erleben. Sie zeigen Interessantes, Spannendes und Verborgenes auf und wecken damit die Neugierde der Leserinnen und Leser.

„Solange ein Mensch ein Buch schreibt, kann er nicht unglücklich sein.“, formulierte bereits der Schriftsteller und Pädagoge Jean Paul (1763 - 1825). In diesem Sinne gratuliere ich den jungen Autorinnen und Autoren sehr herzlich zu ihrem bemerkenswerten Buch, wünsche ihnen viele weitere Anlässe um Bücher zu schreiben und dem Buch selbst einen breiten Leserkreis und viel Erfolg!

Doris Ahnen,

Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

(Foto: Georg Banek)

Unsere Buchpräsentation, von Milena Sockel

Alle haben auf diesen Tag hin gefiebert. Vorher haben wir viele Ausflüge in die Dörfer mit unserer AG Buch Grafschaft gemacht! Dann war es soweit. Am Samstag, dem 30.11.2013 war der große Tag da! Unser Buch war gedruckt und sollte präsentiert werden.

Als alle im Mehrzweckraum versammelt waren, ging es los. Lehrer, Eltern, Großeltern, Schülerinnen und Schüler, alle, alle waren da! Der Bürgermeister und viele wichtige Leute sind auch gekommen.

Zuerst war ich sehr nervös, aber mit der Zeit habe ich Mut gewonnen! Drei Aufführungen haben wir gemacht. Die erste war eigentlich die Generalprobe!

Zwischendurch haben wir die Bücher im Flur verkauft - wir durften sie sogar unterschreiben! Natürlich hat auch noch der Schulchor gesungen - Lesen ist wie auf Wolken liegen - und man konnte in der Bücherei lesen und eine tolle Bibliotheksralley machen. Am tollsten, naja am tollsten war die Autorenlesung. Super fand ich auch den Lesewettbewerb. In jeder Klasse durfte man sein Lieblingsbuch vorstellen! Und am Samstag wurden dann die Gewinner verkündet. In jeder Klasse gab es bei den Mädchen und bei den Jungen erste, zweite und dritte Plätze. Ich hatte leider keinen Preis bekommen.

Es war so ein schönes Erlebnis, so was kann man kaum beschreiben!