Unsere Schulordnung

An unserer Schule kommen viele verschiedene Menschen zusammen. Damit alle gern in unserer Schule sind und sich hier wohl fühlen, ist es wichtig, dass die gemeinsam aufgestellten Vereinbarungen von allen eingehalten werden.

So gehen wir miteinander um:

• Anderen gegenüber verhalte ich mich freundlich, rücksichtsvoll und ehrlich.
  • Schimpfwörter, Beleidigungen und jegliche Art von Gewalt haben an unserer Schule keinen Platz.
  • Das Anderssein anderer Kinder akzeptiere ich und lache nicht über andere.
  • Ich helfe, wenn jemand Hilfe braucht.
  • Ich schlichte Streit mit Worten.
  • Bei Streit habe ich die Möglichkeit, zur Streitschlichtung zu gehen.
  • Mit meinem eigenen und mit fremdem Eigentum gehe ich sorgsam um.

Für ein gutes Zusammenleben in unserer Schule gelten diese gemeinsamen Vereinbarungen.

Am Schulvormittag:

Ab 7.30 Uhr ist eine Aufsicht auf dem Schulhof. Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr.

• Vor Unterrichtsbeginn stellen wir uns leise in Zweierreihen am Schmetterling auf und warten, bis wir von unserer Lehrerin oder unserem Lehrer abgeholt werden.
  • Wir gehen leise in die Klassen.
  • Wenn wir während der Unterrichtszeit über den Flur gehen, verhalten wir uns leise, damit die anderen Kinder in Ruhe lernen können.
  • Auch in der Bewegungszeit verhalte ich mich rücksichtsvoll den Klassen gegenüber, die Unterricht haben.

Ordnung:

• Wir achten auf Ordnung.
  • Wir hängen unsere Mäntel und Jacken an die Garderobenhaken.
  • Wir halten die Gänge frei, indem wir die Schulranzen geordnet  an die Seite stellen.

Sauberkeit:

• Wir halten unsere Schule sauber, lassen keinen Müll liegen und sortieren Abfälle in die vorgesehenen Behälter.
  • Auf Kaugummi kauen verzichten wir.
  • Wir schützen unsere Umwelt, indem wir mit Wasser und Papier sparsam umgehen.
  • Die Toilette ist kein Spielplatz. Wir verlassen sie so, wie wir sie vorfinden möchten.
  • Wir waschen uns die Hände.

Sicherheit:

• Schnelles Laufen auf den Fluren ist gefährlich.
  • Wir gehen auf dem Flur. Besonders vorsichtig verhalten wir uns im Treppenhaus.

Schulweg:

• Wir benutzen die eingeübten Schulwege.
  • Nach Schulschluss warten wir am weißen Pfahl auf die

Busaufsicht / Verhalten am/ im Bus:

• Wir gehen langsam zum Bus und halten Abstand zueinander.
  • Im Bus steht der Ranzen im Fußraum des Sitzplatzes.
  • Wenn wir aus dem Bus steigen, gehen wir langsam zum  Aufstellplatz.
  • Wir halten keine Plätze frei und blockieren keine Sitze.
  • Wir bleiben während der gesamten Fahrt sitzen.
  • Wir verhalten uns rücksichtsvoll und leise.
  • Wir befolgen die Anweisungen der Busfahrerin und des Busfahrers.

Verhalten während der Pause:

Die Pause ist wichtige Erholungs- und Bewegungszeit.

• Zu Beginn der Pause gehen wir deshalb sofort, aber ohne zu drängeln auf den Schulhof.
  • Die Lehrerin oder der Lehrer begleitet das letzte Kind hinaus, damit die Tür geschlossen bleibt.
  • Während der Pause spielen wir innerhalb der Schulhofgrenzen, damit die Pausenaufsicht weiß, wo alle Kinder sind. Die Büsche und der Bereich hinter dem Spielgerätehäuschen, sowie die Zufahrt, gehören nicht zum Pausenhof.
  • Hängt das grüne Schild, dann gehen wir ohne zu rennen mit der Lehrerin oder dem Lehrer auf den 2. Schulhof.
  • Die 3. und 4. Schuljahre sind verantwortlich für das Austeilen der Spielgeräte. Sie notieren auf einer Liste, welches Kind sich welches Spielgerät leiht und kontrollieren, ob die Geräte am Ende der Pause zurückgebracht werden.
  • Die Spielgeräte behandeln wir sorgsam und beschädigen sie nicht.
  • Wir spielen mit Softbällen. Nur auf dem 2. Schulhof sind Basketbälle bei den Basketballkörben erlaubt.
  • Wenn wir mit Bällen spielen, achten wir darauf, dass sie nicht über die Büsche oder auf das Dach fliegen.
  • Weil andere Kinder verletzt werden können, verzichten wir auf Fußballspielen auf dem Schulgelände.
  • Beim Gong stellen wir uns sofort in Zweierreihen auf und warten leise auf unsere Lehrerin oder unseren Lehrer.

Regenpause:

• Bei angesagter Regenpause halten wir uns in den Klassenräumen auf und spielen rücksichtsvoll miteinander.

Verhalten im Winter:

• Wenn Schnee liegt, können wir Schneemänner damit bauen.
  • Wir werfen keine Schneebälle, weil bei so vielen Kindern auf dem Schulhof schnell ein Kind verletzt werden könnte.
  • Wir spritzen nicht mit Schneematsch.
  • Rutschbahnen legen wir nicht an.

Handhabung von elektronischen Geräten:

• Auf dem gesamten Schulgelände ist die Handhabung von privaten elektronischen Geräten verboten.
  • Sollten die Eltern dennoch wünschen, dass ihre Kinder elektronische Geräte mitführen, so sind diese für den gesamten Aufenthalt auf dem Schulgelände auszuschalten.