Selbstbehauptungskurs stärkt unsere Kinder

Das Kollegium der Grundschule Obere Grafschaft hatte sich zum Ziel gesetzt, alle Kinder der Schule stark zu machen, damit kein Kind einem Gewalttäter gegenüber als Opfer hilflos ausgeliefert ist. In 12 Unterrichtsstunden haben alle Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr in kindgerechten Trainingsstunden unter fachkundiger Anleitung des erfahrenen Trainers gelernt, Grenzen zu ziehen, Abstand zu halten und "Nein" sagen zu können. Sie haben den Umgang mit dem eigenen Körper erfahren und können jetzt unterscheiden zwischen guten und schlechten Geheimnissen. Sie erkennen: Wer ist Täter, wer ist Opfer? Wo bekomme ich Hilfe? Wie kann ich Hilfe organisieren? Wie kann ich meine eigenen Kräfte einsetzen? und sind begeistert von ihrem eigenen Mut, ihrer Stimme, ihrer Kraft. Gerne erinnern sich die Kinder an die Bewegungsspiele mit dem Diplomsportwissenschaftler Herrn Schindewolf, die ihr Gemeinschaftsgefühl festigten und die Partnerübungen, die ihr Reaktionsvermögen trainierten.

Nach erfolgreichem Abschluss des umfangreichen Basisprogramms mit dem Herrn Michael Schindewolf soll jetzt das Thema: "Selbstbehauptung" als fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit in der Grundschule Gelsdorf aufgenommen werden.

Die ersten Klassen erhalten das Basisprogramm, das der Förderverein auf jeden Fall sicher stellt.

In den Klassen zwei bis vier wird Herr Schindewolf Trainingseinheiten wiederholen und intensivieren. Hier wurden gemeinsam mit Kollegium und Herrn Schindewolf für jedes Schuljahr eigene Basisprogramme entwickelt. Die Lehrerinnen und Lehrer werden wichtige Trainingseinheiten in bestimmten Abständen in ihrem Unterricht wiederholen, um bei den Kindern das bei Herrn Schindewolf Gelernte wach zu halten.

Ermöglicht wurde das Projekt durch viele Spenden.

Wir sind allen dankbar, die unsere Arbeit so großartig unterstützen, insbesondere unserem Förderverein!